Startseite
Kontakt
Vita des Chores
News
Gästebuch
Fotoalbum
Termine
Ein Lob des Singens
Datenschutz
Impressum

"Musik die nie verklingt"

Konzert im Kulturqadrat in Ahaus 17.3.2018

Volle Konzentration - voller Erfolg

Der Männergesangverein Eintracht Alstätte unter der Leitung von Paul Kempers steuerte das eindringliche russische Kirchenlied " Armin " bei, dem ein Medley von Spirituals folgte. Das mündete in einen aufrütteldem Ruf nach Freiheit. Dass Frauen bei Männern vor allem den "Tiefgang " schätzen, erfuhr das Puplikum im gleichnamigen, geistreichen Lied der Wise Guys ("Oh, yeah!"). Mit einem Prosit auf die Musik schlossen die Männer ihren Auftritt an: Das schwungvolle Chianti-Lied versetzte das Publikum in die 50ziger Jahre zurück, als Italien zum Sehnsuchtsort für viele Deutsche wurde.

Toll gemacht

(Auszug aus der WN Gronau)

Musiker reißen Zuhörer zu Beifallssturm hin

Der Alstätter Männergesangverein "Eintracht 1897" unter der Leitung von Paul Kempers stimmte zunächst einen russischen Kirchengesang an. Danach wurde musikalisch durch das Medley "Songs of Freedom" auf den ersten Höhepunkt zugeführt. Den Gipfel der Gesangkunst erklomm der Chor mit einem Popsong der Wise Guys. Mit dem "Song Tiefgang" wurden die Bassstimmen so dermaßen gefordert, dass es keinen Zuschauer mehr vor Staunen auf den Sitzen hielt. Herausragender Solist bei der Darbietung war Hermann Terweh.

(Auszug aus der Münsterland Zeitung)


Für Sie zum Download
Chor
Tenöre
2 Tenor/Bariton
Bass
Chor/Dirigent

Zurück


< Druckversion >

Erstellt mit SiteYourSelf!  nach oben |   Sitemap |  Drucken

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Männergesangvereins (MGV) Nottuln hatte der Verein zu einem Wertungssingen eingeladen. Daran nahm auch der MGV Eintracht Alstätte teil - und sang sich prompt auf den ersten Platz, teilte der Verein mit. Der Wettstreit zwischen den Chören fand auf dem Hanhoff statt, wo gleich auch verschiedene Winzer ihre Stände aufgebaut hatten. Jeder der teilnehmenden Chöre hatte die Möglichkeit, bis zu fünf Musikstücke zu singen. Aus dem Kreisgebiet war noch der Stadtlohner Männerchor angereist. Der MGV Alstätte mit seinen 32 Sängern wollte gern die Herausforderung annehmen. Gemeinsam mit der Dirigentin Henriette Eikennaar bereitet der Chor die vier A-cappella-Stücke „Butzi imja gaspodnje“ (russische Kirchenmusik), „Die wahre Liebe“, „Malamoja“ und „Bajazzo“ vor. Zwei Lieder wurden jeweils von einer Fachjury bewertet. Mit in der Jury waren der Kreischorleiter Kurt-Ludwig Forg und der Leiter der Nottulner Musikschule. Der erste Vorsitzende Hermann Terweh und Geschäftsführer Stefan Tenhagen konnten am Ende zusammen mit der Dirigentin den Pokal mit Urkunde entgegennehmen. Die Preisrichter sprach von einem sehr einstimmigen Ergebnis der Jury. Der zweite Platz ging nach Stadtlohn, der gastgebende Chor erhielt den 3. Platz. Der Bürgenmeister lud die Alstätter ein, 2011 den Titel zu verteidigen.